Veranstaltungsprogramm
2025 - 2. Halbjahr
|
Dienstag, 16. September 2025 |
10:00 - ca. 14:30 Uhr
|
|
Exkursion zum Wetteramt Essen (Deutscher Wetterdienst Niederlassung Essen)
Anschrift: Wallneyer Straße 10, 45133 Essen
Programm:
10:30 Uhr Eintreffen, Vorstellung der Niederlassung Essen und des Regionalen Klimabüros
(RKB) im großen Besprechungsraum
11:45 Uhr Besuch des Messfeldes mit Radiosondenaufstieg um 12:45 Uhr,
direkt anschließend
13:00 Uhr Wetterübergabe mit anschließender Vorstellung
der Regionalen Wetterberatungszentrale und des Kundenservices
14:15 Uhr Verabschiedung im großen Besprechungsraum
Anmeldung per Anmeldeformular oder eMail an info@nwg-online.de !
|
Donnerstag, 30. Oktober 2025 |
18:00
Uhr |
HdT
Raum 609
|

Auto und Umwelt – der lange Weg zu Euro 7
Referent:
Dipl. Ing. Helge Schmidt
Powertrain/Emissions – Chassis Dyno
TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG
Am 01.01.1992 wurde in der EU die Emissionsnorm Euro 1 für Pkw und
leichte Nutzfahrzeuge eingeführt. Seitdem wurde die Abgasgesetzgebung
in Europa kontinuierlich weiterentwickelt und so die
Schadstoffemissionen durch den Straßenverkehr deutlich abgesenkt.
Die EU-Kommission hat im Oktober 2018 mit der Entwicklung der Euro 7 Gesetzgebung begonnen.
Euro 7 ist ein Kernelement der EU-Politik zur Luftreinhaltung. Dabei
werden Emissionen sowohl von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen als auch
von schweren Nutzfahrzeugen adressiert. Das Ziel von Euro 7 sind
niedrige Emissionen über die gesamte Lebensdauer der Fahrzeuge im
realen Verkehr. Neue Elemente wie Non-Exhaust Emissionen (Bremsen und
Reifen), Dauerhaltbarkeit der Batterie im Fahrzeug und ein On-Board
Monitoring System (OBM) sind vorgesehen. Damit ist Euro 7 über das in
der EU geplante Ende des Verbrennungsmotors hinaus relevant und auch
für sogenannte „Zero-Emission“ Fahrzeuge anzuwenden.
Euro 7 gilt ab dem 29. November 2026 für neue Fahrzeugtypen bei Pkw und
leichten Nutzfahrzeugen und ab dem 29. Mai 2028 für neue Fahrzeugtypen
bei schweren Nutzfahrzeugen.
Dieser Vortrag gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Euro 7
Diskussion und die daraus resultierenden Anforderungen. Der Schwerpunkt
liegt dabei auf Pkw und leichten Nutzfahrzeugen.
|
Mittwoch,
26. November 2025 |
18:00
Uhr |
HdT
Raum 609
|
Über die Flugsicherung - Entstehung und aktueller Betrieb
Referent:
StD i.R. Uwe Sonnenberg
Der Vortrag skizziert die Entwicklung der Flugsicherung von ersten
unverbindlichen Empfehlungen an Piloten, während eines Fluges den
"umgebenden Luftraum im Auge zu behalten" bis zur hochkomplexen
Verkehrslenkung durch staatenübergreifende Flugsicherungsorganisationen
wie z.B. EUROCONTROL.
Dabei werden die Startbedingungen, wie sie in Deutschland durch
politische Setzungen nach WWII, durch den Stand der technischen
Entwicklungen und vor allem durch die rasante Entwicklung der
Verkehrsfliegerei in Konkurrenz zum Militärflugbetrieb bestanden,
aufgegriffen und in ihren organisatorischen und betriebstechnischen
Konsequenzen bis heute vorgestellt.
Der zweite Teil befasst sich mit der Zusammenarbeit von Fluglotsen und
Piloten am Beispiel eines real durchgeführten Fluges. Kurze
Videosequenzen, der Funkverkehr als Transkription und das dazu passende
Kartenmaterial mit Erläuterungen der angewandten
Flugsicherungsverfahren stellen den Flug eines Verkehrsflugzeuges vom
Start in München bis zur Landung in Hamburg dar und geben auf diese
Weise direkten Einblick in aktuelle Betriebsabläufe der Flugsicherung.
|
Donnerstag, 11. Dezember 2025 |
18:00
Uhr |
HdT
Raum 505
|

Hochhäuser - Bauen am Limit
Referent:
Prof. Dr.-Ing. Christian Hartz
TU Dortmund, Lehrstuhl Tragkonstruktionen
Im konstruktiven Ingenieurbau lässt sich jedes Tragwerk auf zwei
wesentliche Aufgaben reduzieren: das Spannen und das Stapeln. David P.
Billington beschreibt dies eindrücklich in seinem Bestseller „The Tower
and the Bridge: The New Art of Structural Engineering“.
Der Vortrag nimmt sich eines der beiden Themen an, dem Turm, als
Stellvertreter des einfachen Stapelns. Interessant wird es, wenn das
Gestapelte zum Spannenden wird.
Hier setzt der Vortrag an und bespricht an Beispielen die Evolution des Hochhausbaus bis in die Extreme des Burj Khalifa.
|
|